Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Widget HTML #1

(Download) "Hybride Lernarrangements: Vernetzung von PrÀsenz- und Online-Lernen" by Eva Ortmann-Welp # Book PDF Kindle ePub Free

Hybride Lernarrangements: Vernetzung von PrÀsenz- und Online-Lernen

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Hybride Lernarrangements: Vernetzung von PrĂ€senz- und Online-Lernen
  • Author : Eva Ortmann-Welp
  • Release Date : January 01, 2011
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 10678 KB

Description

Lebenslanges und Selbstgesteuertes Lernen wird heutzutage von nahezu allen Arbeitnehmern gefordert. Das Fachwissen muss erweitert und aktualisiert werden. Weiterbildungsmaßnahmen in PrĂ€senzform allein können diese Forderung nicht erfĂŒllen. Eine Kombination von PrĂ€senz- und E-Learning Phasen hat sich fĂŒr Lernende als sehr wirkungsvoll erwiesen. Dieses Buch beschreibt nach Vorstellung allgemeiner Kriterien ĂŒber das E- Learning die Erstellung einer medialen Lernumgebung fĂŒr einen Weiterbildungskurs fĂŒr den Operationsdienst. Zuerst wird in Kapitel 2 die Forderung der heutigen Zeit nach Lebenslangem Lernen vorgestellt. Die Auslöser fĂŒr dieses Konzept und Begriffe, die mit diesem in Verbindung gebracht werden, wie zum Beispiel Kompetenzentwicklung und selbstgesteuertes Lernen, werden etwas nĂ€her erlĂ€utert, da diese Forderung auch als Grobziel der Weiterbildung fĂŒr den Operationsdienst formuliert ist. Nach der deduktiven Methode werden in Kapitel 3 zunĂ€chst die allgemeinen Aspekte von E- Learning betrachtet. Die Vielfalt des elektronisch unterstĂŒtzten Lernens wird vorgestellt, indem zuerst die Definitionen erklĂ€rt und die verschiedenen Formen dieses Lernens, sowie die beeinflussenden Lerntheoretischen AnsĂ€tze vorgestellt werden. Danach wird kurz auf die sich verĂ€nderte Rolle des Lehrenden eingegangen. Außerdem werden die beim E-Learning möglichen Kommunikations- und Kooperationsformen beschrieben. Hiernach werden motivationsfördernde Interaktionen erlĂ€utert, die beim E-Learning eine sehr wichtige Rolle einnehmen, um Lernfrust zu vermeiden und eine kontinuierliche Teilnahme der Lernenden am medialen Lernangebot zu gewĂ€hrleisten. Als letzter Unterpunkt des dritten Kapitels erfolgt eine zusammenfassende Darstellung der Potentiale, des Mehrwerts und der Grenzen von E-Learning. Kapitel 4 fĂŒhrt dann in die Gestaltungstheoretische Mediendidaktik nach Kerres ein, auf der die Konzeption der Lernumgebung fĂŒr den Weiterbildungskurs aufgebaut ist. Nach dieser kurzen allgemeingĂŒltigen Vorstellung wird nun in Kapitel 5 die Gestaltungsorientierte Mediendidaktik Schritt fĂŒr Schritt auf das Fallbeispiel umgesetzt. Es erfolgt die Definition des Projektziels. Die Zielgruppe wird genau analysiert und die Lehrziele und Inhalte bestimmt. Hiernach erfolgt die didaktische Transformation der festgelegten Inhalte zu den Lernangeboten. Die didaktische Aufbereitung der medialen Lernumgebung mit den verschiedenen Lernaufgaben wird detailliert erlĂ€utert. Aspekte der Lernorganisation und die verwendeten Medien und Hilfsmittel werden vorgestellt. Da eine QualitĂ€tssicherung bei Bildungsmaßnahmen unumgĂ€nglich ist, werden eine durchgefĂŒhrte formative Evaluation und deren Auswertung beschrieben. Zum Schluss dieses Kapitels erfolgt eine abschließende Betrachtung in Bezug auf die in der Einleitung formulierten Fragestellungen. Der Abschluss besteht aus einer Zusammenfassung mit einem Ausblick. Eva Ortmann-Welp, B.A., Jahrgang 1971, war nach ihrer Krankenpflegeausbildung und der Fachweiterbildung jahrelang im Operationsdienst tĂ€tig. Seit Anfang 2007 arbeitete sie zusĂ€tzlich als Praxisanleiterin mit LehrtĂ€tigkeit an einer WeiterbildungsstĂ€tte und OTA- Schule. Neben ihrer BerufstĂ€tigkeit absolvierte sie erfolgreich das Studium der Bildungswissenschaft an der FernuniversitĂ€t in Hagen. Durch dieses Studium steigerte sie nicht nur ihre eigene Medienkompetenz, sondern erlangte ebenso medienpĂ€dagogische Kenntnisse. Seit Anfang 2011 ist sie als PĂ€dagogin in einem Bildungszentrum fĂŒr Gesundheitsberufe beschĂ€ftigt. Es ist ihr wichtig, beide Kompetenzen in ihre TĂ€tigkeit miteinfließen zu lassen, denn auch die Auszubildenden und Weiterbildungsteilnehmer sollten nicht nur fachliche Kompetenzen erlangen, sondern gerade auch im Hinblick des geforderten Lebenslangen und Selbstgesteuerten Lernens einen fundierten Umgang mit Neuen Medien erwerben.


PDF Books "Hybride Lernarrangements: Vernetzung von PrÀsenz- und Online-Lernen" Online ePub Kindle